ROBERT ist ein innovativer Roboter, der sich auf die effiziente Rehabilitation und frühzeitige Mobilisierung von Patienten konzentriert, indem er die unteren Extremitäten trainiert.
ROBERT kann jede Bewegung und Übung sowohl mit, als auch ohne Widerstand ausführen, die von einer medizinischen Fachkraft entworfen und eingestellt wurde. Der Widerstandsgrad der Übung wird an die funktionelle Stärke des Patienten angepasst.
Gleichzeitig kann ROBERT den Patienten durch die Übungen führen, wobei der Funktionsstatus des Patienten das Aktivitätsniveau während der Übung bestimmt.
ROBERT bietet die Möglichkeit, die Trainingsintensität durch eine hohe Anzahl von Wiederholungen (200+) zu steigern, was ihn für einen optimalen Rehabilitationsprozess und eine frühe Mobilisierung prädestiniert.
ROBERT ist auch in Bezug auf das Plantar- und Dorsalflexionstraining einzigartig, da die Plantar- und Dorsalflexoren isoliert und gezielt trainiert werden. Dies ist für den Prozess der Wiedererlangung der Gehfähigkeit unerlässlich.
Die Einzigartigkeit von ROBERT liegt außerdem in der Möglichkeit, präzise Abduktions- und Adduktionsübungen für die unteren Extremitäten durchzuführen, um die Hüftfunktion des Beins effizient zu kontrollieren.
ROBERT wird in den folgenden Anwendungsbereichen eingesetzt:
Neurologie
Schlaganfall / erworbene Hirnschädigung
Traumatische Hirnverletzungen (TBI)
Rückenmark
Guillain-Barré-Syndrom
Multiple Sklerose
Parkinson-Krankheit
Orthopädie
Sportverletzungen
Jede Krankheit oder Erkrankung, die wiederholte passive oder aktive Bewegungen erfordert, kann von dem Gerät profitieren.